PARTNERS

VIOS Medien

VIOS Medien in the project

Many products, especially the technical ones, are not user friendly: Too many hardly comprehensible and understandable functions, impractical operating equipment – those and many other problems complicate the handling of the product while reducing the satisfaction end enjoyment with the product. That does not only apply to older people with restrictions, e.g. fine motor skills or sensors, but to all users. Due to their age-related limitations the elderly can serve as a good indicator for the user-friendliness of a product.

It is the main task of VIOS Medien, together with their partner in Spain, to ensure the integration of end users throughout the entire design- and development process.In doing wishes and needs of potential end users are taken into consideration from the very beginning of the development process of  the product.

It is not important how old you grow, but how you grow old.

For many years now VIOS Medien has been successful in consulting and publishing within the market for best agers: We create communication concepts and -platforms for the mature generation and provide advice for target group specific communication with best agers.

Our publications include the magazine Treffpunkt55plus made for the city of Munich. It provides the elderly with information concerning health, travel, housing, new media and voluntary services and includes a calendar of events offering many suggestions to remain mentally and physically active.

Sociability is one of the most important aspects in the life of our readers which is why it eventually led to the foundation of the Treffpunkt 55plus Club. At every club meeting people get together and actively take part in guided tours, hiking tours, lectures and various other offerings.

www.vios-medien.de

PARTNER

VIOS Medien

VIOS Medien im Projekt

Es gibt viele vor allem technische Produkte, die nicht benutzerfreundlich sind: zu viele unüberschaubare Funktionen, unpraktische Bedienungselemente, schlecht lesbare Displays, unverständliche Bedienungsanleitungen – das und noch viel mehr erschwert die Handhabung und verringert die Freude an einem Produkt. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen mit Einschränkungen zum Beispiel der Feinmotorik oder Sensorik, sondern für alle Nutzer. Ältere Menschen können aber durch die altersbedingten Einschränkungen ein guter Gradmesser für die Bedienungsfreundlichkeit eines Produkts sein.

Die Hauptaufgabe von VIOS Medien ist es, zusammen mit den Partnern in Spanien für die Einbeziehung von Endnutzern in den gesamten Design- und Entwicklungsprozess zu sorgen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse und Wünsche potentieller Anwender von Anfang an in die Entwicklung des geplanten Produktes einfließen.

Es ist nicht wichtig, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird.

VIOS Medien ist seit Jahren publizistisch und beratend im Best Ager Markt tätig: VIOS Medien schaffen Kommunikationskonzepte und -plattformen für die reife Generation und beraten zur zielgruppenspezifischen Kommunikation mit Best Agern.

Zu den Publikationen, die von VIOS Medien herausgeben werden, gehört das Münchner Stadtmagazin Treffpunkt 55plus. Es informiert Ältere nicht nur zu Themen wie z. B. Gesundheit, Reisen, Wohnen im Alter, Neue Medien oder ehrenamtliches Engagement. Der Veranstaltungskalender gibt außerdem viele Tipps zum aktiv werden und um geistig und körperlich in Bewegung zu bleiben.

Geselligkeit wird bei den Leserinnen und Lesern groß geschrieben, deshalb gründete VIOS Medien den Treffpunkt 55plus Club. Bei den Clubtreffen kann man Gleichgesinnte finden und bei Führungen, Wanderungen, Vorträgen und anderen Clubangeboten gemeinsam seine Freizeit gestalten.

www.vios-medien.de