PARTNER

Test des ersten Prototypens in München

Mittwoch, 23. Mai 2012

Interview mit einer Testperson (Quelle: IM)

Vom 2. bis 5. April 2012 fand der Test des ersten Prototypens mit  zehn Seniorinnen und Senioren in der Innovationsmanufaktur in München statt. Die Testpersonen wurden dabei anhand der Projekt-Typologie ausgewählt, so dass jeder  der fünf verschiedenen Typen zweimal vertreten war.

Anhand einer im Projektkonsortium entwickelten Guideline wurde in Form von Einzelinterviews der erste Prototyp vorgestellt und von den Testpersonen direkt auf einem Tablet ausprobiert und bewertet. Die ca. 60 bis 90-minütigen Einzelinterviews wurden von den Projektpartnern VIOS Medien GmbH und der Innovationsmanufaktur GmbH durchgeführt. Der Fokus lag dabei insbesondere auf dem Gesamtkonzept als solches und den zwei verschiedenen Benutzeroberflächen, die von den Testern bewertet und priorisiert wurden.

Insgesamt konnte ein sehr gutes Feedback und viele neue Anregungen eingeholt werden, die für uns sehr hilfreich waren.

Der gleiche Test wurde in Spanien (Valencia und Barcelona) bereits im März durchgeführt und die Ergebnisse aus den beiden Ländern werden jetzt zusammengeführt und fließen dann in den nächsten Prototypen mit ein.